„Comenius“ ist die Bezeichnung für ein internationales Schulentwicklungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Schulbildung europaweit zu verbessern. Unsere Schule hat im den Jahren 2006-2009 daran teilgenommen und gemeinsam mit Kollegen aus Litauen, Norwegen und Italien ein Konzept erarbeitet, das das Zusammenleben aller an Schule Beteiligten – Schüler, Lehrer, Eltern – fördert.

Dieses Konzept hat in Brunsbüttel seinen Schwerpunkt in der intensiven Betreuung der nach den Sommerferien neu eingeschulten Fünftklässler durch feste Patenschaften mit Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10, die sich für die Kursteilnahme am Wahlpflichtunterricht Comenius entscheiden haben.

Ein Jahr lang begleiten die „Großen“ im Rahmen dieses Kurses ihre Paten auf ihrem Weg durch die neue Schule. Sie organisieren beispielsweise Kennlernspiele, bieten Problemlösungs- und Hausaufgabenhilfe, veranstalten Rallyes und Sportturniere, betreuen Ausflüge und Klassenfeste, manchmal sogar ganze Klassenfahrten. Außerdem erlernen sie Bausteine zur Konfliktlösung und unterstützen an zwei Nachmittagen im Monat die Schulsozial-arbeiter im schulartübergreifenden Ganztagsangebot der Stadt Brunsbüttel. Zum festen Programmpunkt dieses Kurses gehört außerdem das Angebot, an einer mehrtägigen Kursfahrt teilzunehmen.

Comenius-Schüler sind darüber hinaus immer dann gefragt, wenn es darum geht unsere Schule nach außen hin zu präsentieren. Sie betreuen beispielsweise Gäste, organisieren den Besuch der 4. Grundschulklassen, führen interessierte Eltern durchs Gebäude und stellen sich und ihre Arbeit auf Elternabenden vor.

Die Aufgaben der Comenius-Paten sind vielfältig, ihre Einsatzfreude bereichert unser Schulleben sehr.